Graffiti-Projekt

Graffiti-Projekt begeistert Schüler und sorgt für mehr Farbe im Schulalltag

In der Schulbücherei der Gemeinsamen Musterschule haben Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: Mit einem Graffiti werden nun alle Besucherinnen und Besucher der Schulbücherei begrüßt.
Unter der Leitung von Frau Elliott hat die Kunst-AG ihre Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Gemeinsam haben sie farblose Holzplatten in ein buntes Kunstwerk verwandelt.
Ermöglicht wurde das Ganze durch den Förderverein der Musterschule, der die Idee hatte, die Schulbücherei zu verschönern. Die in die Jahre gekommene Wanddekoration sollte durch ein Graffiti ersetzt werden. „Die einzige Vorgabe war das Thema Kinderbuchhelden“, erklärt Thomas Krah vom Förderverein der Musterschule. „Den Entwurf und die Gestaltung überließen wir dazu allein den Schülerinnen und Schülern der Kunst-AG der Henry-Benrath-Schule“.
Im Rahmen des Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wichtige Teamarbeit-Fähigkeiten erlernen. Jede und jeder hatte eine Rolle bei der Umsetzung des Kunstwerks – sei es bei der Entwurfsplanung, beim Ausmalen oder bei der Gestaltung von Details. Zusammen haben sie sich mit viel Begeisterung in die Durchführung gestürzt und sind stolz auf das Ergebnis. Das bunte Kunstwerk in der Schulbücherei ist ein echter Hingucker geworden und erhielt viel positive Resonanz von Seiten der gesamten Musterschule.

Fotos: Thomas Krah