Pädagogische Mittagsbetreuung

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde die Gemeinsame Musterschule in das "Ganztagsprogramm nach Maß" des Landes Hessen aufgenommen worden. Wir sind seither "Grundschule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung".

Titiwu

Die Pädagogische Mittagsbetreuung im Titiwu beginnt in der Regel nach der vierten Stunde und endet um 17:00 Uhr. Sie beinhaltet die Betreuung der Hausaufgaben, das Spielen im Titiwu und auf dem Schulhof und die Teilnahme an den AG-Angeboten.

Die Betreuung von Montag bis Freitag ist bis 14:30 Uhr kostenlos, das Mittagessen und die Erweiterung der Betreuung bis 16 Uhr bzw. 17 Uhr und die Hausaufgabenhilfe sind jedoch kostenpflichtig. Eltern melden ihre Kinder zur Teilnahme an den gewünschten Wochentagen an.

Die Pädagogische Mittagsbetreuung wird von den Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes (Titiwu und Hausaufgabenbetreuung) und von den Lehrern und Lehrerinnen (AGs und Hausaufgabenbetreuung) durchgeführt.

Anmeldung zur Betreuung in Friedberg (Titiwu)
2023_Anmeldung Pädagogische Mittagsbetre

Betreuung in der Aussenstelle in Ossenheim

In der Außenstelle Ossenheim ist die Betreuung anders geregelt als an der Stammschule in Friedberg. Sie ist in der Hand des Betreuungsvereins „Ossenheimer Strolche e.V.“ und grundsätzlich kostenpflichtig. Ossenheimer Kinder von der 1. - 4. Klasse können dort betreut werden.

Die Betreuungszeiten sind vor der Schule von 7:00 Uhr - 8:00 Uhr und nach der Schule bis 16:30 Uhr.

Die Hausaufgaben der Klassen 1 und 2 betreut die Ossenheimer Lehrerin. Die Klassen 3 und 4 erhalten im Rahmen der Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der Schule zu machen. Diese werden aber nicht kontrolliert.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Betreuung ist die Mitgliedschaft im Betreuungsverein (jährlicher Beitrag: 20 €).

An Beiträgen kommt hinzu:

Für die nur ausnahmsweise erforderliche Notbetreuung: 9 € pro Tag inkl. Mittagessen

Für regelmäßige Betreuung: 115 € (Geschwister 85 €) monatlich zuzüglich Essen für 3,30 €/Tag

Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Ossenheimer Strolche.