Die Bestellung und die Abrechnung des warmen Mitttagessens in der Mensa der Stammschule bzw. im Essensraum der Außenstelle Ossenheim erfolgt über ein Bestellsystem durch Sie als Eltern (nicht über die Schule!). Die Bestellung und Bezahlung erfolgen online.
Um Ihnen den Zugang zu erleichtern, möchten wir Sie mit dem neuen System etwas vertraut machen und vorab einige Fragen beantworten.
Wie melde ich mein Kind für das Mittagessen an?
Damit Sie für Ihr Kind an der Schule ein Essen bestellen, bezahlen und Ihr Kind dieses einnehmen kann, müssen Sie das Formular „Schriftliche Anmeldung zur Mittagsverpflegung und Kioskverkauf: Gemeinsame Musterschule Friedberg“ ausfüllen.
Danach senden Sie das Anmeldeformular der Firma GiroWeb per E- Mail oder postalisch zu:
Giro Web Mitte GmbH
Industriestraße 4
65779 Kelkheim oder info-mitte@giro-web.com
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung von der Firma GiroWeb (nicht über die Schule!) eine genaue Anweisung zum weiteren Vorgehen und einen Chip, den Ihr Kind in der Mensa an einem Terminal auflegen kann. Somit kann es sein Mittagessen entgegen nehmen.
Sie müssen zwingend ein Guthaben auf das angegebene Konto überweisen, damit Ihr Kind ein Essen erhält.
Hinweis: Nur, wer einen Chip besitzt und wer ein ausreichendes Guthaben auf dem Essenskonto hat, kann Essen bestellen und bekommen.
Über die in dem Anschreiben genannte Internetseite werden Sie zur Mittagessensübersicht unseres Caterers weitergeleitet. Hier wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Essensbestellung aus.
Weitere Informationen:
Wie bestelle ich Essen für mein Kind?
Sie können bequem von zu Hause aus über das Internetportal das gewünschte Essen auswählen und (vor)bestellen.
Kann ich Essen grundsätzlich abbestellen? Mein Kind ist krank- was ist mit dem Essen?
Ja, das ist möglich. Bis 08:30 Uhr können Sie über das Internet ein Mittagessen für Ihr Kind und für denselben Tag stornieren.
Das gilt auch für Klassenfahrten oder schulische Ausflüge, die über einen längeren Nachmittag hinaus andauern. Essen, die nicht storniert wurden, müssen bezahlt werden.
Wie genau erfolgt die Bezahlung?
Das Essensgeld wird durch Sie im Voraus per Dauerauftrag oder per Überweisung auf ein Prepaid-Essenskonto (Treuhandkonto) eingezahlt. Die Kontodaten können Sie dem Zugangsdatenblatt entnehmen, das Sie nach der Anmeldung erhalten.
Übernehmen Sie den Verwendungszweck (genauso!) dem Blatt, das auch Ihre Zugangsdaten enthält. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift Ihrer Überweisung auf dem Treuhandkonto in der Regel drei Tage dauert. Sie können den Kontostand jederzeit über das Internet abfragen. Falls Ihr Kind nicht mehr am Essen teilnimmt, wird Ihnen ein eventuell vorhandenes Guthaben selbstverständlich erstattet.
Mein Kind erhält einen Essenzuschuss (BuT). Wie ist hier der Ablauf?
Für Kinder, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, geben Sie bitte einen entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) in Kopie an die Firma GiroWeb weiter.
Als Eltern müssen Sie jedoch zwingend den Pfand für den Chip aufbringen. Der Pfand wird nicht über BuT gezahlt.
Wie erfolgt die Essensausgabe?
Ihr Kind erhält von der Schule einen Schlüsselanhänger, an den es den Chip anbringen kann. Damit weist es sich bei der Essensausgabe aus und bekommt dann dort das Essen, welches für diesen Tag vorbestellt wurde.
Mein Kind hat seinen Chip verloren. Was ist zu tun?
Ein verloren gegangener Chip kann bei der Firma GiroWeb neu beantragt werden. Ein gefundener Chip kann ausgelesen und dem Besitzer zurückgegeben werden.
Ab wann muss das neue System genutzt werden?
Ab dem 26.08.2024 ist eine Mittagessensverpflegung nur noch über das Chipsystem möglich. Alternativ können Sie Ihrem Kind natürlich auch eine gesunde Brotbox für die Mittagspause mitgeben.
Gemeinsame Musterschule
Augustinergasse 10
61169 Friedberg
Tel.: 06031-13642
E-Mail: poststelle@gmfb.friedberg.schulverwaltung.hessen.de