weiterführende Schule

Der Übergang zur weiterführenden Schule

Ihr Kind ist im letzten Jahr der Grundschule? Dann wird es bald die Gemeinsame Musterschule verlassen und eine weiterführende Schule besuchen. Wir wünschen alle Kindern bereits heute schon alles erdenklich Gute für den Schritt in Klasse 5!

Auf dieser Seite finden Sie (auch in verschiedenen Sprachen) Informationen hierzu. Diese sollen Ihnen bei der Entscheidung für die richtige weiterführende Schule helfen.

"Nach einer Grundschulzeit von vier Jahren wechseln die Kinder in Hessen auf die weiterführende Schule, also von der 4. in die 5. Klasse. Die Wahl des Bildungsgangs nach der Grundschule ist grundsätzlich Sache der Eltern, die bei dieser Entscheidung vor allem von den Lehrkräften der Grundschulen unterstützt werden.

Die Klassenkonferenzen in der Grundschule sprechen für jedes Kind eine Empfehlung für den weiteren Bildungsgang aus der für die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes am besten geeignet erscheint. Diese wird den Eltern in einem Beratungsgespräch mitgeteilt.

Im Interesse des Kindes ist es empfehlenswert, das Beratungsangebot der Grundschule anzunehmen und die Aussagen der Klassenkonferenz zu Lernverhalten, Arbeitshaltung und Leistungsstand des Kindes bei der Wahlentscheidung zu prüfen und zu berücksichtigen. Diese Wahl sollte vor allem nach pädagogischen Gesichtspunkten erfolgen.

Die im Rahmen des Beratungsgesprächs ausgesprochene Empfehlung ist jedoch nicht bindend. Die Eltern haben die Möglichkeit, eigenständig über den Bildungsgang ihres Kindes zu entscheiden.“

Hessisches Kultusministerium

Informationsflyer "Ihr Kind kommt in die Weiterführende Schule"
Flyer Übergang 4-5.pdf