Vorlaufkurs

In den Räumlichkeiten der Gemeinsamen Musterschule findet an vier Vormittagen der Vorlaufkurs statt. Dieser zweistündige Sprachförderkurs dient als Unterstützung für alle Kinder, die vor Eintritt in die Schule noch kein Deutsch können oder deren Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Start im ersten Schuljahr noch verbessert werden müssen.

Der Vorlaufkurs beginnt ein Jahr vor der Einschulung. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, vor Schulbeginn ihre Sprachkenntnisse im Deutschen systematisch zu vertiefen und das Sprachverständnis zu verbessern.

Nach Durchführung der Schulaufnahmegespräche werden Kinder für diesen Sprachförderkurs empfohlen. Dies erfolgt in enger Absprache mit den umliegenden Kindertagesstätten. Der Besuch des Vorlaufkurses ist für diese empfohlenen Kinder verpflichtend.

In der Förderung begegnen die Kinder spielerisch der deutschen Sprache. Es wird mit dem Förderprogramm „Deutsch für den Schulstart" gearbeitet, das an der Universität Heidelberg entwickelt wurde. Die Inhalte des Programms sind systematisch aufeinander aufgebaut und verfolgen Lernziele in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Text, phonologische Bewusstheit sowie mathematische Vorläuferfähigkeit.

Der Unterricht behandelt u.a. folgende Themen: Familie, Kleidung, Tiere, Schulsachen, Körperteile, Farben, Zahlen u.v.m. Die Kinder werden in kleinen Gruppen zum Sprechen angeregt und auf die Schule vorbereitet.

Das Vorlesen von Bilderbüchern und das gemeinsame Basteln, aber auch viele Gruppenspiele und Lieder runden den Sprachförderrahmen adäquat ab.