News aus dem Ossenheimer Schulgarten

Die jahrgangsgemischte Klasse 1/2 der Außenstelle der Gemeinsamen Musterschule in Friedberg-Ossenheim pflegt seit Jahren den im Rahmen der Agenda 21 angelegten Schulgarten. Das Schulgartenteam um Petra Freund, Sabine Zscherp und Stefan Navrath, das noch um Yvonne und Frank Adelmann ergänzt wurde, bereitete vor dem großen Pflanztag die Beete vor, mähte die Wiese und trocknete das Heu, um es später an die Alpakas zu verfüttern.

Pünktlich nach den Eisheiligen stand nun die Bepflanzung und Instandsetzung des Ossenheimer Schulgartens auf dem Stundenplan. Alle Kinder waren unter der fachkundigen Anleitung des Schulgartenteams mit großer Ausdauer und Feuereifer dabei: Während die Erstklässler:innen Kartoffeln legten und Tomaten pflanzten, bauten die Zweitklässler:innen mit kleinen Ästen und Dosen Insektenhotels. Schritt für Schritt wurden die Pflanzen an die richtigen Stellen gepflanzt, gegossen und an Stäben befestigt. Zuletzt wurden die Beete mit dem zuvor geschnittenen Gras gemulcht.

Für die Insektenhotels sägten die Zweitklässler:innen kleine Röhrchen in die richtige Länge und füllten diese in Konservendosen, bis sie voll genug waren.

Ein Highlight war die Verdichtung des Komposts, welcher dafür als Trampolin genutzt werden durfte. Nebenbei wurde noch ein wenig Unkraut gejätet und Jagd auf Schnecken gemacht, die vorsichtig eingesammelt wurden.

Die Ossenheimer Kinder freuen sich nun schon auf die nächsten Besuche im Schulgarten zum Gießen und Beobachten und hoffen auf eine gute Ernte.

Fotos: A. Rocher / I. Grüsing