Lesewoche und Schulfest

Alle zwei Jahre wird aus der Projektwoche eine klasseninterne Lesewoche, in welcher sich alle Klassen mit Lesen und Büchern beschäftigen.

In diesem Jahr haben sich die Erstklässler:innen Mappen zu den Bilderbüchern "Post für den Tiger" (Klasse 1a) und "Als die Raben noch bunt waren" (Klasse 1b) erstellt, während sich die Zweitklässler:innen rund um die Lektüre "Der Findefuchs" (Klassen 2a und 2b) mit Füchsen beschäftigten. In der Klasse 3a ging es um Comics, welche gelesen und selbst gezeichnet wurden. Die Klasse 3b schaffte es in der Woche, die komplette Lektüre "Sams Wal" zu lesen, sich zu Walen und Delfinen einzuarbeiten, dazu Hefte und Bilder zu gestalten und Wal-Kuscheltiere zu nähen. Bei den Viertklässler:innen wurde "Titanic" gelesen und die Ereignisse rund um das Schiff aufgerollt (Klasse 4a) bzw. eine Leserolle zu dem Buch "Nur mal schnell das Mammut retten" erstellt (Klasse 4b). Die Ossenheimer Kinder nutzten in der Lesewoche die iPads und erstellten eigene Abenteuer-, Sach- und Geschichtenbücher mit dem BookCreator (Klasse 1/2c).

Beim anschließenden Schulfest am Freitag konnten alle Besucher:innen die Ergebnisse der Projektwoche bestaunen und sich bei Kaffee, Kuchen, Saft und Slush-Eis, welche vom Förderverein verkauft wurden, ein wenig auf dem Schulhof entspannen. Schönster Sonnenschein und einige Spiele trugen zusätzlich zu einer tollen Stimmung bei.

Fotos: U. Stadnik / A. Rocher / L. Martel