Ausflug zur Streuobstwiese

Am Montag, den 02.10.2023 nutzten wir, die Kinder der Klassen 3a & 3b, das schöne Herbstwetter aus. Wir fuhren mit dem Zug ca. 30 Minuten in den kleinen Ort Ober-Widdersheim. Vom kleinen Bahnhof waren wir schon in 10 Minuten zu Fuß auf einem kleinen Hügel, voller Obstbäume und Hecken.

Dort lernten wir an verschiedenen Stationen viel über die verschiedenen Insekten und Tierarten, die auf einer Streuobstwiese leben. Wisst ihr zum Beispiel, was ein TOTHOLZSTAPEL ist, und wer alles darin lebt? Oder weshalb hohe Stangen für Greifvögel aufgestellt werden?

Nach einem gemütlichen Picknick auf der Wiese gab es zuerst eine anstrengende Arbeit: Wir sammelten große Steine (manche so groß wie Handbälle oder Fußbälle) und warfen sie alle zusammen in eine Mulde, sodass ein Steinhaufen entstand. So ein Steinhaufen bietet zum Beispiel Eidechsen ein gutes Versteck.

Dann ging es ans Äpfel sammeln!

Wir haben sie von der Streuobstwiese aufgelesen und gleich in einem großen Bottich gewaschen.

Anschließend wurden sie in einer Obstmühle in kleine Stücke gehäckselt. Dazu mussten wir kräftig an einer großen Kurbel kurbeln. Aber Achtung: Finger weg! Deshalb war ein große Trichter aus Draht an der Obstmühle aufgesetzt, damit sich niemand verletzt.

Danach füllten wir die Apfelstücke in eine große Apfelpresse. Darauf kam ein Holzdeckel und wieder musste gekurbelt werden. Die Apfelstücke wurden auf diese Weise ausgequetscht und der frische, goldgelbe Apfelsaft floss unten heraus. Und jetzt: "Alle Kinder ihre Becher holen und kosten!" ... "Mhmmmmmmmm, lecker!!! Selbstgepresster Apfelsaft!"

Die ausgequetschten Apfelstücke durften wir Schafen zum Fressen über den Zaun auf die Weide kippen.

Nach einer fröhlichen Spiel- und Fußballzeit ging es dann zurück zum Bahnhof. Erschöpft, aber sehr zufrieden und fröhlich kamen wir schließlich wieder gegen 14:30 Uhr an der Schule an.

Klasse 3a & 3b

Text & Bilder: S. Guth