Rettet das Nashorn!

Donnerstag, der 05.10.2023, war ein ganz besonderer Tag für die Schüler:innen der Gemeinsamen Musterschule in Friedberg, denn sie bekamen Besuch von Perdita Lübbe-Scheuermann und Silke Giesing vom Projekt "Rettet das Nashorn".

Perdita Lübbe-Scheuermann ist in so vielen Bereichen tätig: Sie ist eine sehr bekannte Hundetrainerin, unterstützt das Tierheim in Viernheim, hat das Projekt „Rettet das Nashorn“ gegründet und setzt sich stark für den Tierschutz in Afrika ein, insbesondere für den Artenschutz der Nashörner.

Durch ihre Arbeit entstand über den Kontakt mit Valeria van der Westhuizen und den Bushbabies in Afrika eine Patenschaft mit der Gemeinsamen Musterschule. Seither tauschen sich die Kinder in Afrika und die Kinder der Friedberger Grundschule mit Videos, Sprachnachrichten und sogar Geschenken aus.

Bei ihrem Besuch in der Turnhalle der Schule berichtete Perdita von ihren Reisen nach Afrika, dem dortigen Tierschutz, über die Arbeit im Verein “Animal Rescue“ und dem Projekt „Rettet das Nashorn“, von den Black Mambas (eine Gruppe von Wildhüterinnen) und über die Arbeit mit Hunden in Deutschland.

Die Kinder hatten viele Fragen und lauschten den Antworten ganz gespannt. Sie interessierten sich besonders für die Nashörner, ihren Schutz und ihre Lebensweise. Sie wollten wissen, was Nashörner fressen, wieviel sie wiegen und weshalb Menschen das Nashornhorn haben wollen, wo es doch zum Nashorn gehört.

Aber auch die Wildhüterinnen "Black Mambas" und ihren Chef Craig Spencer waren sehr interessant für die Schüler:innen. Die Kinder stellten so viele Fragen, dass gar nicht alle beantwortet werden konnten.

Zum Abschluss gab es für Perdita und Silke noch selbstgebastelte Schlüsselanhänger, auf denen kleine Nashörner gezeichnet waren.

Die Kinder der Gemeinsamen Musterschule haben sich so über den aufregenden Besuch gefreut und sprachen noch Tage später über Afrika, Nashörner und Perditas Arbeit in so vielen Bereichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

Der Tierschutz stellt einen wichtigen Bereich in der Grundschule dar. Die Klasse 2a ist froh und stolz, mit den Bushbabies im Austausch zu sein und damit ein Stück Tierschutz in die Klasse nehmen zu können.

Wer nun neugierig auf das Projekt geworden ist, kann Die Seite „animal rescue – Rettet das Nashorn“ auf facebook besuchen und viele weitere Informationen erhalten.

Wenn Sie gerne an das Projekt spenden möchten, bitte an:

Animal Rescue – Tierrettung ohne Grenzen

Verwendungszweck: Rettet das Nashorn