Laternenfest

Die Geschichte von Sankt Martin kennen die Ossenheimer Kinder nun in- und auswendig. Sie haben sie nicht nur im Unterricht gehört, sondern auch ein Fingerspiel gelernt, sie nachgespielt, viele Lieder dazu gesungen und eine kleine Andacht mit der Pfarrerin Maren Bezold in der Kirche besucht. Das Laternenfest mit den Eltern war dann ein schöner Höhepunkt.

Zu Beginn präsentierten alle Kinder einen einstudierten Lichtertanz mit eigens im Kunstunterricht entstanden bunten Spinnen-Laternen. Danach zogen die Kinder, Eltern und Geschwister mit den Ossenheimern Lehrkräften Frau Grüsing, Frau Weeke und Frau Rocher durch den Ort - natürlich nicht ohne Laternenlieder, die von allen kräftig mitgesungen wurden. Am Ende wurde auf dem Schulhof ein Martinsfeuer entzündet, wo die Kinder Marshmallows grillen konnten. Dazu war drinnen ein großes Büffet aufgebaut, es gab Würstchen und Punsch und ein gemütliches Beisammensein.
Wie gut, dass es genau eine halbe Stunde vor Beginn des Festes aufgehört hatte zu regnen, so dass das Fest trocken gefeiert werden konnte!