Wie jedes Jahr standen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Ossenheimer Flexklasse mit Gummistiefeln und Dreckhosen bereit, als die „Gartenfrauen“ Petra Freund und Sabine Zscherp zur Ernte aufriefen.
Motiviert und aufmerksam ernteten acht Mädchen und ein Junge große und kleine sowie gelbe und rote Tomaten. Auch Knoblauch wurde gesammelt. Der Höhepunkt war aber wie immer die Kartoffelernte. Ossenheimer Kinder wissen natürlich, dass Kartoffeln UNTER der Erde wachsen. Dennoch war es für alle ein spannender Augenblick, als die erste Kartoffelpflanze aus der Erde gezogen wurde und mehrere Kartoffeln aus dem Wurzelwerk fielen. Beim Umgraben der guten Erde fanden die Kinder zahlreiche große und kleine Kartoffeln.
Diese wurden von den sieben Zweitklässlerinen und Zweitklässlern gründlich gesäubert. Zuvor hatten die „Großen“ aus den vom Kastanienbaum heruntergefallenen Kastanien sagenhafte zehn 100er Felder gelegt.
Zu Beginn der neuen Woche gab es zur Pause für jedes Kind Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und ein paar Tomaten zum Naschen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Sabine und Petra bedanken!
Text und Bilder: I. Grüsing